Vermeiden Sie bestimmte Situationen?

Werden Ihre Hände feucht und das Herz schlägt Ihnen bis zum Hals?

Die Luft zum Atmen fehlt und Panik und Todesangst bahnt sich den Weg und lässt keinen Raum mehr für klare Gedanken?

Mit jeder Situation, die diese Gefühle auslöst wird es schlimmer und schlimmer?

Vielleicht ist sogar ihr Leben dadurch schon massiv eingeschränkt, die Angst vor der Angst kontrolliert Alles!

Die gute Nachricht dabei ist, dass Angst ein irrationales, erlerntes Gefühl ist und – das es in der Hypnose möglich ist, diese angstbesetzte Situation neu zu bewerten und sie damit aufzulösen.

Ganz grundsätzlich ist Angst etwas sehr positives, denn sie hat dafür gesorgt, dass die Menschheit überlebensfähig ist. Sie aktiviert bei Bedrohung unseren Körper und unsere Sinne. Bei einer Angststörung läuft allerdings dieser Schutzmechanismus aus dem Ruder, die Angst verselbständigt sich. In der Hypnosetherapie wird nach der eigentlichen Ursache der Angst oder Phobie gesucht, sie angeschaut und dann aufgelöst.

Sehr oft liegt die eigentliche Ursache weit zurück in unserer Kindheit. Das kindliche Gehirn ist noch unreif und speichert manchmal Situationen, die aus Erwachsenensicht gar nicht schlimm sind, als sehr angstvoll ab. Und mit jeder neuen Angstsituation, die im Laufe unseres Lebens dazu kommt, wird diese falsche Programmierung noch verstärkt, bis die Angst unsere Leben völlig beherrscht.

In der Hypnose gelingt es oft schon in einer einzigen Sitzung diese Angst aufzulösen.

Bei komplexeren Ängsten, Phobien und eventuell damit einhergehenden Zwangshandlungen werden allerdings oft 3-5 Sitzungen benötigt.