Kämpft Ihr Kind mit Sorgen, Ängsten, Phobien oder anderen Schwierigkeiten?

Schämt es sich, weil jeden Morgen das Bett nass ist?

Wird es ausgelacht, weil es stottert oder an den Nägeln kaut?

Rauben Leistungsdruck und Mobbing Ihrem Kind die Freude an der Schule?

Kommt es gerade mit den Problemen in der Familie wie Scheidung oder Krankheit nicht zurecht?

Gibt es körperliche Symptome wie Bauch- und Kopfschmerzen, für die es keine Ursache gibt?

Hat ihr Kind Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und ist sehr unruhig?

Macht sich aggressives Verhalten oder eine Sucht bemerkbar?

Wir alle wünschen unseren Kindern eine glückliche und unbeschwerte Kindheit, aber die Realität sieht oft anders aus. Kinder, die schon sehr früh mit Problemen und Ängsten konfrontiert werden, können sich nicht frei entfalten und neigen dann im weiteren Leben eher zu Unsicherheit, fehlendem Selbstbewusstsein und oft auch zu psychischen Erkrankungen. Die therapeutische Hypnose bietet einen wunderbar sanften und oft sehr schnellen Weg (meist sind nur 1-4 Sitzungen nötig) um Veränderung zu erreichen, dem Kind zu helfen und es stark zu machen. Eine Stärke, die es benötigt, um den immer größer werdenden Anforderungen in Schule und auch im privaten Bereich gewachsen zu sein.

Da Kinder von Natur aus neugierig und wissbegierig sind, gehen sie ganz leicht in Hypnose. Es gelingt ganz einfach, sie mit spannenden Geschichten, Rollenspielen und tollen Bildern auf eine Reise in ihr eigenes Unterbewusstsein zu schicken. Dort finden sie oft auch ganz von selbst Lösungen für ihr Problem. Ich arbeite hier sehr alters- und kindgerecht mit der HypnoKids®- Methode. 

Ab einem Alter von ca. 6 Jahren sind Kinder normalerweise reif genug für eine Hypnose, mit kleineren Kindern kann auch gearbeitet werden, allerdings wende ich da andere Verfahren an.

Meine Vorgehensweise:

Zuerst führe ich mit den Eltern (oder einem Elternteil) ein telefonisches Vorgespräch um Fragen zur Methode u.a. abzuklären. Dann bekommen Sie einen Fragebogen zugeschickt, den Sie möglichst mit dem Kind zusammen ausfüllen und an mich zurücksenden. Am Termin selbst steht ganz ihr Kind im Mittelpunkt, ich erkläre altersgerecht wie Hypnose (ich nenne es gerne“ Kino im Kopf“) funktioniert und es ist genug Zeit um alle Fragen zu beantworten. Ihr Kind entscheidet auch selbst, ob es dazu bereit ist mit mir zu arbeiten, denn auch hier gilt, dass nichts gegen den Willen des Kindes geschieht. Außerdem entscheidet es auch, ob ein Elternteil im Raum bleiben soll. Ab ca. 6-7 Jahren empfehle ich den Eltern draußen zu warten, denn damit wird vermieden, dass sich das Kind eventuell nicht traut auch Probleme innerhalb der Familie auszusprechen. Je nach Alter der Kinder variiert die Dauer der Hypnose, sobald die Konzentration nachlässt, beende ich die Sitzung. Mit Vorgespräch sollte man ein Zeitfenster von ca. 1-1,5 Stunden einplanen, bei älteren Kindern oder Jugendlichen durchaus auch bis zu 2,5 Stunden.

Ganz wichtig ist mir das Vertrauensverhältnis zu ihrem Kind, denn ich halte mich an die Schweigepflicht.  Das bedeutet, Ihr Kind entscheidet, ob ich etwas und was ich aus der Sitzung an Sie weitergeben darf. 

Ich empfehle in den meisten Fällen einen Folgetermin nach 2-4 Wochen, um die positiven Ergebnisse nochmal zu festigen. 

Ihr Kind ist bei mir in guten Händen, denn ich lege großen Wert auf stetige Weiterbildung.

Ich bin Heilpraktikerin, Hypnosetherapeutin und zertifizierte HypnoKids®-Spezialistin.

Ihre Susanne Becker