Bei der Hypnoanalyse handelt es sich um ursachenorientierte, auflösende Hypnose.

Sie ist beeinflusst von anderen Therapieformen, die man aus der Psychoanalyse oder Psychotherapie kennt, und macht sich diese in Teilen auch zunutze.

Anders als bei den meisten anderen Hypnoseverfahren wird hier nicht mit Suggestionen und Bildern gearbeitet, denn die helfen oft nur sehr kurzzeitig und wirken eher zudeckend.

Bei der Hypnoanalyse steht die Suche nach der Ursache der inneren Blockaden ganz klar im Vordergrund!

Ursachen, die im Laufe von vielen Jahren im „Untergrund“ dafür gesorgt haben, das falsche Verhaltensmuster und Gefühle zu immer gleichen Reaktionen führen.

Dem Patienten ist oft nicht klar, woher diese Verhaltensmuster kommen, denn sie liegen meist sehr weit zurück in der frühen Kindheit oder sind durch traumatische Erlebnisse ausgelöst oder verstärkt worden. Aber auch wenn der Patient vermeintlich weiß, was der Auslöser ist, so gelingt es ihm aber oft trotzdem nicht z.B. einer Angst zu entkommen.

Hier setzt die Regressionshypnose oder Hypnoanalyse an. In der Trance leite ich den Patienten dabei an, einen unverstellten, klaren Blick auf sein Denken und Fühlen zu bekommen. Die dann bewusste Auseinandersetzung mit dem auslösenden Moment oder Gefühl führt dazu, dass der Patient meiner Hilfe Lösungen findet und somit eine positive Veränderung für sein Leben erreichen und auch annehmen kann. Kein anderes Verfahren bietet in nur sehr wenigen Sitzungen diese Möglichkeiten und Erfolge.